Wissenswertes & Hilfe zu Amazon und seinen Werbemöglichkeiten.
Amazon zählt zu den Top-Online-Versandportalen weltweit. Die e-Commerce Plattform stellt neben eigenen Verkaufswegen auch Händlern und Privatanbietern Möglichkeiten zur Verfügung Ihre Produkte zu präsentieren, zu verkaufen und zu versenden. Mittlerweile verwenden Nutzer Amazon sogar auch als Suchmaschine um Produkte zu finden und sich über sie zu informieren. Mit dieser Reichweite ist Amazon für die Produktplatzierung ein attraktiver Marktplatz.
Werbemöglichkeiten mit Amazon
Amazon stellt Unternehmen bzw. Werbetreibenden zusätzlich zur organischen Produktlistung verschiedene Werbemassnahmen zu Verfügung. Eine Anzeige für Amazon wird im Seller Central erstellt.
Zu den Anzeigentypen gehören unter anderem:
- Gesponsorte Produktanzeigen: Die Werbeanzeige wird wie bei Google auch ganz oben auf der Seite noch über den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Gekennzeichnet mit dem Wort «Gesponsert».
- Webseitenklicks: Weiterleitung auf die gewünschte Landingpage, geeignet für Produkte und Dienstleistungen, die nicht auf Amazon verkauft werden.
- Bewerbung von Apps: Bekanntmachung der eigenen App.
Zu den Vorteilen der Amazon Ads zählt, dass im Gegensatz zu Google auch das organische Ranking beeinflusst werden kann: Ist ein Produkt bei Amazon ein Kassenschlager, rankt es automatisch in den organischen Suchergebnissen weiter oben. Ob der bessere Verkauf durch die bezahlte Werbung zustande kommt, spielt dabei keine Rolle. Mit Amazon Anzeigen kann also der Abverkauf in mehrfacher Hinsicht verstärkt werden.