Google Wissen

Wissenswertes & Hilfe zu Google und seinen Werbemöglichkeiten.

Google ist die reichweitenstärkste Suchmaschine im Internet! 2017 konnte Google weltweit etwa 79 % aller Suchanfragen des Internets für sich verbuchen, in Deutschland ist der Marktanteil traditionell noch grösser. Die Marke Google gehört seit Jahren zu den wertvollsten der Welt. Zu den Produkten von Google gehören mittlerweile weit mehr als die Internet-Suchmaschine, sondern unter anderem das Videoportal YouTube, Google Drive, Google Play, Gmail, AdSense, Google Analytics und natürlich Google Ads als Online-Werbeplattform.

Werbemöglichkeiten mit Google

Für Werbetreibende bietet Google Ads ideale Möglichkeiten Kundeninteresse zu wecken, Webseitenbesucher zu gewinnen oder Onlineverkäufe zu generieren und steigern.

Wenn potenzielle Kunden in unmittelbarer Nähe zum Unternehmen oder in verschiedenen Regionen oder Ländern angesprochen werden sollen, bietet Google Ads viele Möglichkeiten diese z.B. durch textbasierte Suchanzeigen, grafische Displaywerbemittel, YouTube-Videoanzeigen oder mobile In-App-Anzeigen anzusprechen.

Dazu bietet Google folgende Möglichkeiten:

  • Suchanzeigen werden über oder unter den Google-Suchergebnissen ausgespielt. Werbetreibende zahlen nur, wenn ein Klick auf die Anzeige erfolgt. Das Targeting erfolgt auf Basis definierter Keywords
  • Display Anzeigen werden im Google Display Netzwerk (GDN) und in über 650.000 Apps des AbMob Netzwerks geschalten. Das Targeting kann hier vielfältig gestaltet und an der Zielgruppe ausgerichtet werden
  • Shopping Anzeigen bietet eine sehr gute und erfolgreiche Kombination aus Preisen und Bildern und werden hauptsächlich in der Google Suche ausgespielt
  • Video Anzeigen werden in Youtube oder eingebetteten Videos geschalten und verursachen nur dann Kosten, wenn ein Nutzer die Anzeige tatsächlich ansieht
  • App Anzeigen erreichen Ihre User im Google Playstore sowie in Android und iOS Apps

Neuigkeiten zum Thema Google aus unserem Blog

adseed – SEA News 45/2024

SEA News Woche 45/2024

Branding Spezifizierung für PMax | Microsoft Advertising News | Travel Feeds für Suchanzeigen | PMax Shopping vs. Standard Shopping |…
adseed – SEA News 42/2024

SEA News Woche 42/2024

Überarbeitung & Optimierung von Google Shopping | Google Ads Anzeigen in AI Overview und Google Lens | Microsoft Oktober Updates…
adseed – SEA News 40/2024

SEA News Woche 40/2024

Die Blätter fallen so langsam von den Bäumen und wir merken, der Herbst schleicht sich ein. Ganz im Gegensatz zu…
adseed – SEA News 38/2024

SEA News Woche 38/2024

Themen: DMEXCO, Confidential Matching, Performance Max Updates, Microsoft Audience Ads, Demand Gen Laufzeitbudget
keyboard_arrow_up