Affiliate News Oktober 2024

Der Herbst bringt frischen Wind in die Affiliate-Welt! In dieser Ausgabe erfahrt Ihr alles über den Relaunch von 100partnerprogramme.de, das brandneue Performance Dashboard von Redbrain und spannende Rebranding-News von GSG und Tradedoubler. Es gibt also jede Menge spannende Entwicklungen, die Ihr nicht verpassen solltet. Viel Spaß beim Lesen und Updaten! 🍁

Relaunch von 100partnerprogramme.de – Neue kostenpflichtige Abomodelle

100partnerprogramme.de, die größte Suchmaschine für Affiliate-Programme im DACH-Raum, hat zum Monatsanfang ihren Relaunch offiziell abgeschlossen. Schon seit August 2024 erscheint die Website in ihrem neuen, moderneren Design.

Seit Anfang Oktober ist nun auch die zweite Neuerung implementiert: Das zuvor kostenlose Listing auf 100partnerprogramme ist seitdem nur noch mit einem Abo möglich. Das gilt sowohl für Advertiser, als auch für Affiliate Netzwerke und Agenturen.

Zur Auswahl stehen drei verschiedene Modelle: Basic, Pro und Allstar. Abgesehen vom Preis, unterscheiden sich diese auch im Umfang ihrer Benefits. Der, nach unserer Einschätzung, wertvollste Benefit der teureren Modelle ist der Ranking Booster, welcher Einfluss auf die SERP Platzierung in 100partnerprogramme.de hat und somit mehr Sichtbarkeit garantiert.
Die Details zu den verschiedenen Modellen findet Ihr in dieser Übersicht.

Alle Partnerprogramme, Netzwerke oder Agenturen, die kein Abo abgeschlossen haben, sind nun nicht mehr auf der Seite gelistet – und das merkt man. Die Anzahl der Listings ist spürbar geringer. Sicherlich wurden durch die Umstellung aber auch einige Karteileichen entfernt, weshalb die verbliebenen Listings von höherer Qualität sein sollten. Wir beobachten gespannt, inwiefern sich das langfristig auf den Website-Traffic von 100partnerprogramme.de auswirkt.

Redbrain launcht neues Performance Dashboard für Partner

Redbrain hat ein neues Performance Dashboard eingeführt, das eine schnelle und intuitive Auswertung von Kampagnendaten ermöglicht. Das Dashboard basiert auf umfangreichem Feedback von Einzelhandelspartnern und soll die Zusammenarbeit weiter optimieren.
Mit dem neuen Dashboard können Partner die Leistung ihrer Kampagnen mit nur wenigen Klicks verfolgen. Wir haben die wichtigsten Funktionen für euch zusammengefasst:

Umfassende Datenübersicht: Nutzer erhalten detaillierte Einblicke in die Kampagnenperformance – gegliedert nach Traffic-Kanälen (Google CSS, Microsoft Shopping), Märkten und Zeiträumen. Wichtige Metriken wie die Anzahl der Bestellungen, die Höhe des GMV sowie die Cost-per-Order (CPO) sind sofort verfügbar.

Dynamische Prognose: Mit einem interaktiven CPA-Schieberegler können Partner die potenziellen Auswirkungen von CPA-Anpassungen auf die Performance ihrer Kampagnen in Echtzeit simulieren. So lässt sich auf einen Blick erkennen, wie Veränderungen die Sichtbarkeit, Klicks und Verkäufe beeinflussen können.

Quelle: Redbrain

Marktübergreifende Analysen: Partner haben die Möglichkeit, Performance-Daten für verschiedene Märkte individuell zu analysieren und zu vergleichen, was eine gezieltere Optimierung der Kampagnen erlaubt.

Redbrain kündigte außerdem an, dass das Dashboard in den kommenden Monaten weiter ausgebaut wird. Diese Innovation ist ein weiterer Schritt, um mehr Kontrolle über Kampagnen und datenbasierte Entscheidungen zu bekommen und wir freuen uns darauf das Dashboard zu testen.

Rebrandings: GSG und Tradedoubler setzen neue Akzente im digitalen Marketing

Die Unternehmen Global Savings Group und Tradedoubler haben im bedeutende Rebranding-Schritte unternommen, um ihre Positionen im digitalen Marketing zu stärken.

Die Global Savings Group firmiert nun unter dem Namen Atolls, um ihre Transformation in eine umfassende globale Shopping-Plattform widerzuspiegeln. Das Rebranding verdeutlicht die Erweiterung des Angebots, das Konsumenten nicht nur beim Sparen, sondern durch den gesamten Einkaufsprozess begleitet.

Gleichzeitig kündigte auch Tradedoubler ein Rebranding an, das nun den Fokus auf Partner Marketing betont. Mit einer neuen Markenplattform und dem Leitmotiv „Boosting Partnerships“ unterstreicht das Unternehmen die Bedeutung von Partnerschaften als zentralen Wachstumsfaktor.

Beide Rebrandings verdeutlichen, wie sich Unternehmen strategisch weiterentwickeln und neu positionieren, um ihre Relevanz im sich schnell verändernden digitalen Markt zu sichern und ihr Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen.

Lesetipps

Vermutlich der wichtigste Lesetipp in diesem Jahr: Unsere Freunde und Kollegen von Projecter haben die langersehnte dritte Auflage ihres Affiliate Marketing eBooks veröffentlicht!

Fraud ist nach wie vor ein leidiges Thema im Affiliate Marketing. Hier sind 4 Tipps von Tapfiliate, um diesem entgegenzuwirken!

Mittlerweile sollte Server-Side-Tracking eigentlich jedem ein Begriff sein. In dieser Zusammenfassung von 100partnerprogramme.de findet Ihr dennoch nochmal eine kurze Zusammenfassung des Themas.

Customer Journeys werden immer noch von Jahr zu Jahr länger und komplexer. Was das für Affiliate Marketing bedeutet, erfahrt Ihr hier!

Die Blätter fallen, aber die Affiliate News bleiben frisch! Genießt den goldenen Herbst und tankt neue Energie für die kommenden Wochen. Bis zur nächsten Ausgabe! 🍂

Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme!

Unser Netzwerk wächst stetig. Entdeckt unsere Affiliate Partnerprogramme und netzwerkt! Uns liegt viel daran, die Beziehung zu unserem Netzwerk, Publishern und Partnern transparent und offen zu halten. Ausserdem stehen wir im engen Austausch mit allen Parteien.
Habt Ihr Lust, Teil unseres Programms zu werden? Dann meldet Euch gerne.
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