«Love is All Around» und nicht nur das: auch unsere Affiliate-News sind «in the air». Die Herzenspralinen, die wir Euch zum Valentinstag präsentieren, sind: neue Awin-Features und Upgrades, die Ergebnisse einer neuen Klarna-Studie über Konsumentenverhalten sowie Möglichkeiten beim E-Mail-Marketing. Dann einmal zurücklehnen und geniessen bitte.
Awin – Neue Features und Upgrades im Winter Release 2024
Awin hat einen neuen Winter Release mit spannenden Features und Upgrades veröffentlicht. Auf was ihr euch freuen könnt, verraten wir euch hier und jetzt!
Für Advertiser sowie Publisher werden im Rahmen der Erweiterungen unter anderem Prozesse des Platzierungs-Management, des Trackings und Profilbeschreibungen als auch der Genehmigung vereinfacht und automatisiert. Darunter befinden sich Features wie der Exposure Planner, mit dem Provisionsverhandlungen zukünftig im selben Zug wie die Erstellung der Kampagnen erfolgen können – ohne komplizierte und lange Absprache zwischen Advertisern und Publishern.
Speziell für Advertiser wurde das Feature Zielgerichtete Partner-Empfehlung erstellt, das dabei hilft, geeignete Partner zu finden, die den Marketingzielen entsprechen. Ausserdem bietet ein Feature zum Shopware 6 Plugin die vereinfachte Integration eines Tracking-Tags zu einer Webseite. Für eine weitere Erleichterung sorgt eine unkomplizierte Integration des Server-to-Server-Trackings.
Daneben können Advertiser ab jetzt ihre Shopify-Bestellungen automatisch validieren lassen und so Zeit bei Transaktionen sparen. Nicht zuletzt werden Anpassungen bei der Darstellung der Invoice-History sowie dem Awin Plugin Store umgesetzt.
Publishern ist es durch das Feature KI-Profilvervollständigung künftig möglich, ihre Profilangaben durch die Unterstützung von KI noch ansprechender und origineller zu formulieren und somit mehr Aufmerksamkeit von Advertisern zu generieren als auch die eigene Markenpräsentation zu verbessern. Darüber hinaus kann man nun QR-Codes zusammen mit Affiliate-Links generieren, um Kunden direkt anzusprechen und einzubinden.
Auch spannend sind die Verbesserungen der MyAwin Chrome Erweiterung und die Darstellung von Einladungen im Dashboard.
Awin wird auch im Verlauf des Jahres weiter an Optimierungen arbeiten und diese regelmässig veröffentlichen – bleibt also gespannt auf weitere Updates!
Awin Winter Release (Quelle: Awin)
Klarna – Neue Studie über das Konsumentenverhalten in der Kreislaufwirtschaft
Der Zahlungsanbieter Klarna hat im Januar den Circularity Insights Report 2024 veröffentlicht, welcher die Ergebnisse einer Studie über das Verhalten der Verbraucher in der Kreislaufwirtschaft zeigt. Untersucht wurden die Verbrauchertrends und -möglichkeiten in den USA, Grossbritannien und Deutschland. Der Bericht zeigt auf, dass die überwiegende Mehrheit der Verbraucher die finanziellen Vorteile von kreislauffördernden Praktiken wie Reparaturen bei Elektronikgeräten und Second-Hand-Einkäufen in der Mode schätzt. Obwohl insbesondere jüngere Generationen sowohl die finanziellen als auch umweltbezogenen Vorteile von Kreislaufpraktiken zunehmend erkennen, besteht dennoch eine klare Kluft zwischen Einstellung und tatsächlichem Verhalten, bedingt durch Faktoren wie Kosten, Machbarkeit und Bequemlichkeit.
Klarna Circularity Insights Report (Quelle: Klarna)
Ein wachsendes Interesse an umweltfreundlichen Entscheidungen zeigt sich in der Abnahme des Interesses an neuen Produktveröffentlichungen im Vergleich zum Vorjahr. Über die Hälfte der Verbraucher aller demografischen Gruppen geben an, dass ihnen der Besitz der neuesten Gadgets gleichgültig ist, darüber hinaus geben mittlerweile mehr als ein Drittel der weltweiten Verbraucher an, dass sie sich mehr Sorgen um ihren ökologischen Fussabdruck machen als noch vor einem Jahr. Insbesondere jüngere Konsumenten, wie die Generation Z, zeigen einen vielversprechenden Trend, indem sie vermehrt Second-Hand-Elektronik wählen, was auf potenzielle Veränderungen in Richtung nachhaltigerer Verbrauchergewohnheiten und ein mögliches Marktwachstum im Bereich der Gebrauchtwaren hindeutet.
Interessant ist zugleich die Diskrepanz zwischen dem Bewusstsein und den tatsächlichen Handlungen. Obwohl fast die Hälfte der Verbraucher glaubt, dass reparierte elektronische Geräte genauso gut wie neu sind, haben die meisten ihre Unterhaltungselektronik (85%) und Mobiltelefone (71%) beim letzten Mal, als sie kaputt waren, nicht reparieren lassen. Ähnliches passiert auch in der Modebranche: 77 % der Verbraucher vermeiden es, Kleidung reparieren zu lassen. Diese Unterschiede bieten Marken und Unternehmen eine grosse Chance, Reparaturen zu fördern und zu erleichtern.
Für diese Diskrepanz gibt es je nach Branche unterschiedliche Ursachen bzw. Herausforderungen. In der Elektronikbranche liegt das Hauptproblem in den hohen Kosten (57 %) und geringer Machbarkeit (33 %) von Reparaturen. In der Modebranche werden die Machbarkeit (31 %), Bequemlichkeit (30 %) und der Nutzen (27 %) genannt. Auch der sinkende Wert stellt eine Barriere beim Kauf von Second-Hand-Produkten dar: 21 % der Konsumenten nennen den geringen Wiederverkaufswert von Kleidung und 27 % von Elektronikartikeln als Gründe dafür, auf den Wiederverkauf zu verzichten.
Abschliessend bleibt festzuhalten, dass die Ergebnisse des Klarna 2024 Circularity Insights Reports wichtige Einblicke in die aktuelle Landschaft der Circular Economy bieten. Angesichts der dynamischen Veränderungen und wachsenden Sensibilität der Verbraucher sind wir gespannt darauf, wie Marken und Unternehmen auf diese Erkenntnisse reagieren und welche innovativen Lösungen sie entwickeln werden, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Kundendaten beim E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing ist immer noch ein wichtiges Instrument bei der Akquise und Bindung von Kunden und spielt auch im Affiliate Marketing eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Rechtsgrundlage in Bezug auf das E-Mail-Marketing komplex, denn die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt vor, dass Kundendaten rechtskonform genutzt und verarbeitet werden müssen. Dementsprechend ist in der Regel eine Einwilligung der Kunden nötig, um sie im Werbekontext anzusprechen.
In diesem Zusammenhang hat die Fokusgruppe E-Mail-Marketing ein Whitepaper erstellt, welches auf die rechtlichen Anforderungen hinweist und die Möglichkeiten von E-Mail-Marketing aufzeigt. Konkret erläutert das Paper die Frage, wie die Einwilligung im E-Mail-Marketing DSGVO-konform umgangen werden kann. Darüber hinaus werdet Ihr darüber informiert, wann es nicht ohne Einwilligung geht und welche Ausnahmen es gibt. Das Whitepaper wird kostenlos zum Download angeboten.
Awin ThinkTank – Warum sich das Event lohnt
In knapp vier Monaten ist es endlich wieder soweit: Der Awin ThinkTank DACH findet am 11. und 12. Juni 2024 auf dem TEC Event Campus in Berlin statt. Wie in den vergangenen Jahren werden wir natürlich auch dieses Jahr wieder mit am Start sein.
Der ThinkTank erweist sich jedes Jahr aufs Neue als unverzichtbar für alle, die in der Affiliate-Branche tätig sind. Jedes Jahr bietet er nicht nur die Möglichkeit, sich mit den neuesten Trends, Insights und Strategien der Branche vertraut zu machen, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen.
Mit dem TEC Event Campus als Kulisse bietet der ThinkTank eine hervorragende Veranstaltungsfläche mit Seminarräumen sowie Arbeits- und Meetingräumen. Diese Umgebung schafft den idealen Rahmen für informative Vorträge, 1:1 Meetings und spontane Gespräche, die den Austausch von neuen Ideen und Best Practices ermöglichen. Darüber hinaus bietet der ThinkTank jedes Jahr neue Einblicke in die Produkt-Roadmap von Awin und aktuelle Trendthemen der Affiliate-Branche.
Auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen, macht den ThinkTank jedes Jahr zu einem Highlight. Das persönliche Wiedersehen mit bereits bekannten Partnern, die man bisher nur digital kannte, schafft eine besondere Dynamik und fördert die Zusammenarbeit.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung im Juni und auf viele bekannte und neue Gesichter.
Wem das noch nicht genug Gründe sind, den ThinkTank zu besuchen, für den hat Awin selbst 3 Gründe zusammengefasst, warum man unbedingt beim ThinkTank dabei sein sollte.
Lesetipps
Tabfiliate bietet Euch ein Programm zur Sales Nachverfolgung von Influencer Affiliates für Online-Dienste, E-Commerce und SaaS.
Ihr braucht einen Leitfaden für ein erfolgreiches Affiliate Programm? AM Navigator hat dazu einen ausführlichen Beitrag veröffentlicht.
Was bedeutet Selbstentwicklung im Affiliate Marketing? Affiverse beschreibt es in diesem Guide.
Ups, die Pralinenschachtel ist schon leer. Wir hoffen, dass ihr Euch mit attraktiven Valentinstags-Angeboten beim ersten Sales Event des Jahres super platzieren konntet. Bis zum nächsten Mal.