Social Ads News April 2023

Während alle gespannt auf den Osterhasen warten, haben wir bereits eine Vielzahl an Social Ads Neuigkeiten für euch gefunden. 👀🍬🐰 Instagram überrascht mit gleich zwei neuen Ads Formaten. Auch Pinterest ist auf unserer Liste ganz oben und macht das Werben und Optimieren noch einfacher. Darüber hinaus gibt es bei LinkedIn neue Funktionen für den organischen und für den Ads-Bereich.

Startet entspannt in die Osterwoche und taucht mit uns in die Welt der Social Media Ads. 🍫

Instagram – Reminder Ads & Anzeigen in Suchergebnissen

Spannende Neuigkeiten aus dem Hause Meta: Instagram hat kürzlich zwei neue Werbeformate vorgestellt, Reminder Ads und Anzeigen in den Suchergebnissen.

Reminder Ads

Wie Ihr im Bild unten sehen könnt, tauchen die Reminder Ads ganz normal in Eurem Feed auf. Neu ist die Interaktion mit der Anzeige – ihr bekommt eine Erinnerung für ein Event. Nach dem Klick auf den CTA erhaltet Ihr 3 Notifikationen: 1 Tag vor Event, 15 Minuten vorher und zu Beginn des Events. Allerdings erst nach einem Opt-in für die Push-Nachrichten. Die Reminder könnt Ihr bis zu 3 Monate im Voraus einstellen. Die Zeitzone ist automatisch die, in der Ihr Euch befindet.

Wir finden: Eine nützliche Neuerung. Vor allem für Veranstaltungen, Konzerte, Filme und TV-Events.

Instagram Reminder Ads

Quelle: Instagram

Werbeanzeigen in den Suchergebnissen

Außerdem kommen Werbeanzeigen, die für die Suchergebnisseite der Instagram-Suche konzipiert sind. Sie sollen z. B. bei der Suche nach Produkten oder Unternehmen auftauchen.
Starten soll das ganze ab April 2023, wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Pinterest – Neue Profilart und Gebotsstrategie

Reines Werbeprofil

Es gibt jetzt auf Pinterest eine Open Beta für eine neue Profilart (“Reines Werbeprofil”) speziell für Werbetreibende. So könnt Ihr Ads schalten, ohne dass Ihr euch um ein öffentliches Profil kümmern müsst. Nutzer können das Profil weder über die Suchergebnisse noch über Klicks auf Badges erreichen.
Meldet euch gerne bei uns, um weitere Informationen oder Zugriff darauf zu erhalten.

Outbound Klickoptimierung

Um eure Werbeanzeigen künftig auf ausgehende Klicks zu optimieren gibt es jetzt die Gebotsstrategie Outbound-Klick-Optimierung. Damit will Pinterest ein hohes Klickvolumen bei geringen Klickkosten bieten. Die neue Strategie ist für Traffic Kampagnen im Ads Manager verfügbar.

Pinterest - Outbound Klickoptimierung

Quelle: Pinterest Newsletter

Pinterest – Shopping Features

Pinterest stellte auf der ShopTalk 2023 Updates in Aussicht, die Shopping auf Pinterest fördern sollen. Pinterest CEO Bill Ready kündigte an, dass katalog-basierte Pins künftig für AR-Funktionen nutzbar sein sollen und dass ein Shop Tab für Unternehmen kommen soll:

«Pins created via catalog upload get to take advantage of visual technology built for shopping such as Virtual Try On and Pinterest Lens. Merchants also receive a Shop tab on their Pinterest profile, making it easier for consumers to shop their products.»

Quelle: Social Media Today

Der Upload eines Produkt-Feeds empfiehlt sich doppelt: Katalog-basierte Pins stehen auch in der Kreativ-App Shuffles zur Verfügung und Nutzende können Produkte künftig direkt dort kaufen. E-Commerce-Händler mit Zielgruppe Gen-Z sollten diese seit März in Deutschland verfügbare App (iOS only) auf dem Radar haben.

Auf der Pinterest Plattform wurde in den letzten Wochen verstärkt das prominente Format «Premiere Spotlight Ads» getestet. Es soll in dem kommenden Wochen für mehr Unternehmen als bisher verfügbar sein.

LinkedIn – AI für Jobbeschreibungen

Microsoft setzt die AI-Funktionen von ChatGPT freizügig ein – jetzt auch bei LinkedIn. Laut dem LinkedIn Pulse Newsletter unterstützt uns der Textgenerator bald bei

  • About-Texten für Nutzerprofile und Unternehmensprofile und
  • Jobbeschreibungen für offene Stellen.

Auf Basis der Entwürfe der AI sollen Jobangebote schnell erstellt sein – grundlegende Informationen zu Job, Arbeitsort, gewünschten Fähigkeiten etc. reichen bereits.

Außerdem bietet LinkedIn in seinem wachsenden Kursprogramm bald mehr als 100 Kurse für den Umgang mit AI-Systemen. Damit können sich «Mitarbeitende auf zukünftige Aufgaben» vorbereiten. Also darauf, die AI-Text-Erstellung mit dem richtigen Input zu optimieren. Viel Spaß beim selber machen lassen!

Weitere Kurznachrichten

Meta – Neue Advertising-Optionen für Reels

Für die immer populäreren Reels bietet Meta nun neue Advertising-Optionen an, damit Werbetreibende dieses Potenzial besser ausschöpfen können.

Werbetreibende können nun Click-to-Message Ads in Facebook-Reels verwenden, um Anfragen direkt aus den Reels in die DMs zu leiten. Passend dazu lassen sich zudem Nutzer direkt auf WhatsApp Unternehmensnummern leiten.

Der neue Fokus auf Privatnachrichten ist eine Reaktion auf einen Wandel im Nutzungsverhalten von Social Media Konsumenten. Laut Meta bevorzugen sie es mittlerweile, Inhalte privat zu teilen statt öffentlich im Feed.

LinkedIn – Updates für Seiten

Um aus LinkedIn ein echtes soziales Netzwerk zu knüpfen, erhalten Seiten mehr Optionen, mit ihren Followern zu interagieren. Das reicht von lange ersehnten Basisfunktionen wie geplanten Posts und automatisch im Seitenfeed geteilten Jobangeboten bis hin zu Live Conversations, die «Clubhouse»-mäßig nur über Audio stattfinden. Außerdem könnt Ihr zukünftig auch als Organisation anderen Seiten folgen.

Tiktok – Branded Effects für Marken

TikTok hat eine neue Funktion namens «Branded Effects» eingeführt, mit der Marken mehr Freiheit bei der Erstellung von Werbung haben. Durch diese Funktion können Brands direkt mit Influencern im Bereich «Effect House» zusammenarbeiten. So lassen sich individuelle markenbezogene Effekte erstellen. Diese Effekte werden von Millionen von Nutzern gesehen und verwendet, was den Marken mehr kreativen Spielraum verschafft.

Lesetipps

Was sind Metas Schwerpunkte für dieses Jahr? Das erfahrt Ihr im Facebook Today and Tomorrow Report.

Funnel-Kampagnen und Retargeting müssen neu gedacht werden. Thomas Hutter stellt verschiedene Ansätze vor.

Halten Facebook’s Advantage+ Shopping-Kampagnen tatsächlich, was sie versprechen? Hier findet Ihr es heraus.

Noch ist es nicht zu spät! So erreicht Ihr eure TikTok-Zielgruppe zum Osterfest am besten.

Wir hoffen Ihr habt die ein oder andere Überraschung gefunden, um Eure Social Media Ads-Strategie zu verbessern. 🐇 Bis zum nächsten Mal und allzeit viel Erfolg!

Vorheriger Beitrag
Social Ads News März 2023
Nächster Beitrag
Social Ads News Mai 2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up