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Social Ads News Oktober 2022

Auf dem Social Ads Rummel tummeln sich auch diesmal wieder tolle News für Euch – holt Euch ein Ticket und seid dabei! :karussell_pferd:! Facebook nimmt Fahrt auf und präsentiert neue Collaborative Ads für Essenslieferdienste. Das Meta-Karussell dreht fröhlich seine Runden und stellt auf Outcome Driven Ad Experiences um. Für Twitter ist der eingeführte Shopping-Tab Zuckerwatte, während Instagram den Shopping-Tab in die Geisterbahn schickt. Was für ein Rummel!

Facebook – Collaborative Ads für Essenslieferdienste

Collaborative Ads ermöglichen bald mehr als die Kooperation von Marken mit Influencern. Facebook verleiht ihnen einen neuen Dreh für die Zusammenarbeit von Marken und Lieferdiensten vor Ort. Die Einrichtung funktioniert wie gehabt.

Die Collaborative Ads local delivery ermöglichen Markenproduktwerbung mit direkter Lieferoption. So lassen sich z. B. Anzeigen für Weinhersteller mit Shopping-Option im Feinkostladen vor Ort schalten. So können Marken aus ihrer Markenkampagne eine Verdienstmöglichkeit für Geschäftspartner machen.

Facebook Collaborative Ads local delivery

Meta – Outcome Driven Ad Experiences (ODAX)

Was hier zunächst sehr komplex klingt, ist eine Vereinfachung von Metas Kampagnenstruktur. Die Kampagnenziele werden von 11 auf 6 reduziert. Die neue Struktur ist ab dem 14.09.22 Standard.
Meta reagiert damit auf Diskrepanzen zwischen Kampagnenzielen und dem gewünschten Ergebnis. Oft war uneindeutig oder redundant, welche Einstellung für das geplante Werbeergebnis optimal sein könnte. Die Kampagnenerstellung ist nun ergebnisbasiert und vereinfacht die Anzeigenerstellung für Werbetreibende. Wir haben bereits im Januar dazu geschrieben.

Die 6 neuen Ziele lauten wie folgt:

  • Bekanntheit
  • Traffic
  • Interaktionen
  • Leads
  • App Promotion
  • Umsatz
ODAX Meta

Quelle: adseed

ODAX Meta Umsatz

Quelle: adseed

Neben der leichteren Zuordnung ist die kanalübergreifende (Website-App, Website-Shop) Conversion-Optimierung von Vorteil. Außerdem lassen sich die Marketingziele eines Kunden leichter in eine Kampagne transferieren.
Betroffen sind Eure Kampagnen vor allem dann, wenn Ihr Conversions, Nachrichten, oder Video Views als Ziel ausgewählt hattet.

Wir finden, ODAX ist ein gelungenes Update. So ist es sowohl für uns, als auch für unsere Kunden leichter, Werbeziele umzusetzen. Was haltet Ihr davon? Lasst uns gerne einen Kommentar zu Euren ersten Erfahrungen da!

Instagram – Das Ende des Shopping-Tabs

Instagram plant, seine Shopping-Funktionen drastisch einzuschränken. Denn der Schwerpunkt der E-Commerce-Maßnahmen soll in den Werbebereich wandern. Unter anderem soll der Shopping Tab verschwinden.

Social Commerce war eine Zeit lang das „große Ding“ im E-Commerce. Käufe sollten in Zukunft direkt aus den Apps der Plattformen heraus getätigt werden. Aber wie oft habt Ihr auf das Einkaufstaschensymbol in der Navigationsleiste von Instagram getippt? Fakt ist, Produkte werden von den Usern selten aktiv in der App gesucht. Auch die Käufe finden immer noch zum Großteil direkt in den Online-Shops statt.

Quelle: Instagram

Laut einem internen Memo für Instagram-Mitarbeiter, das The Information vorliegt, wird der Shopping-Bereich in Zukunft nur noch in reduzierter Form angeboten werden. Dem Bericht zufolge will die Plattform in den kommenden Monaten ein vereinfachtes und weniger personalisiertes Shopping-Erlebnis testen, das unter dem Arbeitstitel «Tab Lite» laufen wird.

Damit wird deutlich, dass sich die Prioritäten von Instagram verschieben. Der Shopping-Bereich hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Der Fokus soll stärker auf den Reels-Tab und auch wieder dem Explore-Bereich liegen.
Laut Instagram-Chef Adam Mosseri könnten Produkte über Creator*innen und Reels kommuniziert und durch Advertising verbreitet werden.

Twitter – Neuer Shopping-Tab

Während sich Instagram anscheinend mehr in Richtung Discovery entwickelt, kommt das Thema Shopping auf Twitter groß raus. Eine neue Shopping Sektion sammelt Tweets, die mit Produktankündigungen zu tun haben.

Seit Juni werden Twitter Shops bereits in den USA ausgerollt. Mit dem Shopping Tab baut Twitter nun also ein weiteres Feature für Social Commerce.

WhatsApp – Einkaufen im Chat

In Indien können Nutzerinnen erstmals per End-to-End-Einkaufserlebnis auf WhatsApp shoppen. Dabei kann man de Katalog von JioMart durchstöbern, Produkte in den Warenkorb legen und bezahlen, um Einkäufe abzuschließen – alles über WhatsApp.

«Unsere Vision ist es, Indien zur weltweit führenden digitalen Gesellschaft zu machen», so Mukesh Ambani, Geschäftsführerin des Jio-Mutterkonzerns. Durch dieses neue Einkaufserlebnis solle auch jeder Inder online gebracht werden, welcher bisher noch nie online eingekauft habe.

Wir sind gespannt, wann es ähnliche Experimente bei uns in Europa gibt – und welche Ergebnisse der Test der neuen Funktion bringt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

In WhatsApp einkaufen

Quelle: Meta

In WhatsApp einkaufen

Quelle: Meta

Instagram – Popular Business Badge

Mehr Follower, Interaktionen und Conversions auf Instagram? Bei diesen Zielen könnte in Zukunft das neues Badge “Popular Business” nachhelfen. Bisher ist auf Instagram wie auf Facebook das blaue Häkchen ein Signal für verifizierte authentische und relevante Konten.

Das Popular Business Badge wird an Unternehmensprofile vergeben, die ein großes Followerwachstum sowie kürzliche Tags und Erwähnungen im Vergleich zu ihren Marktbegleitern aufweisen können, wie Alessandro Puzzi in einem Ausschnitt aus seinem Profil zeigt.

Nähere Infos, wie beispielsweise die Dauer des betrachteten Zeitraums, sind nicht bekannt. Kann man sich das Badge mit einer kurzfristigen Hype-Kampagne verdienen? Werden gekaufte Follower und Interaktionen in die Bewertung einbezogen? Diese und andere Fragen stellen sich Unternehmen, die mit dem Popular Badge ihren Social Proof stärken wollen. Wir sind gespannt, ob wir darüber später noch etwas mehr erfahren.

Ads Camp 2022 – Recap

Neben der #AFBMC eine der wichtigsten Konferenzen zum Thema Social Paid im deutschsprachigen Raum: das Ads Camp in Köln. Wer es verpasst hat, kann sich in unserem Recap einen Überblick über die diesjährigen Themen und aktuellen Trends für Social Performance Kampagnen verschaffen. Und dort auch den Link zur Early Nerd Anmeldung fürs nächste Jahr finden. 😉

Weitere Kurznachrichten

Roblox – Neue Werbeplattform

Roblox ist eine Unterhaltungs- und Spielplattform mit 52 Millionen Nutzern. Nun hat das Unternehmen angekündigt, künftig auch als Werbeplattform zu fungieren. Ab 2023 können dort Anzeigen geschaltet werden. Bisher liefen Tests mit Warner Bros. oder Vans, mit sogenannten “Portals”-Ads. Sie setzten dabei ganz auf die Entwicklung der Metaverse-Aspekte. Eine Interaktion mit dem Werbemittel brachte den Spieler dabei direkt zur Roblox-Communiy des Unternehmens.

Wir sind gespannt, ob sich Roblox im Werbegeschäft etabliert. Sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt, erfahrt Ihr es natürlich wieder hier.

Meta – Mehr Kontrolle über vorgeschlagene Postings

Meta testet Funktionen für mehr Kontrolle über den “Explore-Feed”. Nutzer können Posts als uninteressant markieren, worauf auch ähnliche Posts nicht mehr erscheinen. In Kürze lässt Instagram Nutzer zudem testweise entscheiden, ob sie vorgeschlagenen Beiträge mit bestimmten Wörtern, Sätzen, Hashtags oder Emojis in der Überschrift nicht mehr sehen möchten. Zudem sollen Nutzer vorgeschlagene Beiträge im Feed komplett deaktivieren können. Bisher gibt es nach unserer Recherche keine Aussage dazu, ob dies Auswirkungen auf Werbeanzeigen haben könnte.

TikTok – Keine Werbung mehr für politische Spendenkampagnen

Nach rechtlichen Problemen bei den letzten US-Wahlen verbannt TikTok politische Werbung – insbesondere Spendenaufrufe – von der Plattform. Accounts von Behörden, Parteien, Amtsträgern oder Bewerbern für Ämter müssen sich registrieren. Danach haben die Konten keine Werbe-Optionen oder Spenden-Funktionen mehr. Bei Verstößen will TikTok die Accounts umgehend sperren.

Twitter – Werbestopp wegen Kinderpornographie

Nach mehreren Veröffentlichungen von Werbenzeigen direkt neben Tweets mit Bezügen zu Kinderpornographie haben zahlreiche Werbetreibende ihre Kampagnen gestoppt. Das berichtet SearchEngineLand. Twitter hat im vergangenen Jahr über eine Million Accounts und Tweets rund um Kinderpornographie gelöscht, die betreffenden Accounts aber erst mit Verzögerung. Eine detaillierte öffentliche Aussage dazu steht noch aus.

Lesetipps

Thomas Hutter zeigt uns, wie man mit einem etwas versteckten Prüfen-Tool auf Meta großartige Insights erhält.

Die Feiertage rücken näher. Seid bereit für die Holiday-Season und holt euch hier wertvolle Meta-Tipps!

Für alle, die sich lieber schlau hören: Metas Podcasts zum Thema Cookieless Future uvm. auf Apple Podcasts.

Im Ausland verkaufen? Hier die neuesten Facebook-Insights zum Thema.

Best Practices für kürzlich hinzugekommene LinkedIn-Features bietet LinkedIns Ad Blog.

Wir lesen uns kommenden Monat wieder, wenn das Social Ads-Karussel sich schon wieder weiter gedreht hat. Dann aber mit Ausblick auf eine spannende Weihnachtssaison. Cheerio!

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