Social Ads News November 2022

Süßes oder Saures? 🎃 Natürlich nur Süßes. 😉 Diesen Monat poltert es gewaltig: Euch erwarten schaurig-schöne Updates der neuesten Ad-Formate in unseren News. Anzeigenoptimierungen verstecken sich bei Tiktok und neue Insights und Trends geistern bei Pinterest umher 👻! Buuhuu! Aber keine Scheu – Lest schnell selber nach!

TikTok – Neue Ad-Formate und Anzeigenoptimierungen

TikTok hat neue Werbeformate, Targeting-Optionen und Funktionen für bestehende Anzeigen vorgestellt. Die Neuerungen wurden am 13. Oktober 2022 auf dem Tiktok-World-Event präsentiert. Deutlich wird, dass TikTok die User mehr zum Shopping animieren möchte und mit neuen smarten Lösungen mehr Werbetreibende von anderen Plattformen auf seine App ziehen will.

Showtime Ads

Showtime Ads bei TikTok sind ein brandneues Werbeerlebnis, das einen vollständigen Filmtrailer mit einem «Get Showtimes»-Button abspielt. Basierend auf den Standortdaten wird zusätzlich eine Liste von nahegelegenen Kinos und Vorführzeiten anzeigt. User können aus der Anzeige heraus auf die Websites von Ticketing-Partnern klicken, um einen Kauf zu tätigen. Es ist denkbar, dass solch ein Werbeformat auch für mehr Branchen und Produkte ausgerollt wird.

Focused View Campaigns

Das neue Ziel der Focused View Campaigns erlaubt es Werbetreibenden, nur dann zu zahlen, wenn die Nutzer eine Anzeige mindestens 6 Sekunden lang angesehen haben oder wenn sie innerhalb der ersten 6 Sekunden mit der Anzeige interagiert haben (je nachdem, was zuerst eintritt). Focused View bietet Nutzern eine Möglichkeit, die Markenwirkung zu steigern, indem sie sicherstellen, dass ihre Werbung den Nutzern gezeigt wird, die wirklich aufmerksam sind. Das stellt einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Plattformen dar.

Smart Performance Campaigns

TikTok will es Werbetreibenden einfacher machen, ihre Ergebnisse in der App zu maximieren. Das Zauberwort heißt auch bei TikTok Smart Performance Campaigns und ist voll automatisierter Werbeprozess. Neue Nutzer sollen profitieren, indem sie schneller effiziente Ergebnisse erzielen, ohne aufwendiges Targeting und Kampagnenerstellung. Die Funktion «Smart Performance Campaign» befindet sich derzeit noch in der Einführungsphase, sodass noch nicht alle Werbetreibenden auf die Lösung zugreifen können.

Pinterest – Trends Tool & API für Conversions

Pinterest verkündete im Oktober zwei Neuerungen, die für Advertiser interessant sein dürften: 1. Das Analyse Tool Pinterest Trends ist jetzt als Web-Tool verfügbar und enthält weitere Features. 2. Der Pinterest API für Conversions wird global ausgerollt.

Das Pinterest Trends Tool, welches erfahrene Pinterest Advertiser aus dem Ad Manager schon kennen dürften, hat sich nun zum eigenständigen Web-Tool etabliert. Dank Pinterests Insights aus den Suchanfragen und dem Nutzerverhalten der User können statistische Aussagen über aktuell beliebte Themen gemacht werden.

Werbetreibende können damit auf aktuelle Trendthemen reagieren und die Gestaltung sowie die Produktauswahl in ihren Kampagnen daraufhin abstimmen.

Neu im Trend-Tool ist erweiterte Auswahl der Regionen sowie Filteroptionen nach Keywords, Interesse, Alter, Geschlecht, uvm. Für Pinterest Advertiser ein Muss! Auch für andere Kanäle möglicherweise hilfreich. Schaut es euch mal an.

Pinterest Trends Tool

Quelle: adseed

Update No. 2: Wir haben uns schon gefragt, wann Pinterest nachrüstet und analog zu anderen Kanälen ebenfalls eine verbesserte Datenmessung für die Kampagnen anbietet. Und nun ist sie da: Die API für Conversions.

Damit können zusätzliche Conversions, die vom Pinterest Tag nicht erfasst wurden, in Pinterest eingespeist werden. Es wird empfohlen, sie zusätzlich zum Pinterest Tag einzurichten. Die Implementierung erfolgt entweder über den eigenen Developer oder über eine Partnerintegration. Bei letzterem sind bislang Shopify und der serverseitige Google Tag Manager verfügbar. Mehr soll in den nächsten Wochen kommen.

Weitere Kurznachrichten

TikTok – neue Funktionen, Updates und Richtlinien von TikTok Live

Durch unterhaltsame Inhalte bringt TikTok Live Menschen in Echtzeit zusammen und bietet beispielsweise die Möglichkeit einer großen Community Einblicke in ihr “privates” Leben zu geben. Authentizität ist das Zauberwort!

Hierfür hat TikTok seine Multi-Guest-Funktion aktualisiert und führt Sicherheitshinweise für Live Creator ein.
Detailliert könnt Ihr die neuesten Aktualisierungen in TikToks Newsroom nachlesen.

Twitter – Goes TikTok

Nach Instagram und YouTube zieht nun auch Twitter mit einem immersiven Full Screen Video Feed nach. Die Analogie zu TikToks “For You” Seite ist dabei nicht von der Hand zu weisen. Außerdem ergänzt die Plattform in ihrer App ein Video-Karussell im Explore Tab. Twitter möchte so ihren Video-Content pushen, insbesondere im Format 9:16. Der Feed wird vorerst nur für iOS Nutzer auf Englisch verfügbar sein.

Lesetipps

Lasst uns mal einen Blick über den Tellerrand wagen und uns mit den Social SEO Tipps von allfacebook zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Wisst Ihr genau, was auf der Plattform Twitch so alles passiert? kaithrun gibt einen ausführlichen Überblick darüber.

searchengineland gibt in deren Artikel preis, wie man die LinkedIn Matched Audiences am besten nutzt.

Automatisierung gibt es in zunehmend in jeder Branche. Hat Facebook das Thema gut umgesetzt? thomashutter hat das unter die Lupe genommen.

Wird BeReal das neue TikTok? Ein paar Zahlen dazu gibt´s auf futurebiz. Was meint Ihr?

Nun sind die News vom November holterdipolter schon wieder vorbei 😲. Aber die Holiday-Season steht schon in den Startlöchern. Wir hoffen, Euch erwartet ein nicht allzu großes Aktionsdurcheinander beim Black-Friday-Cyber-Weeks-Monday. Fröhliches Shoppen und bis zu den nächste Social Ads News.

Vorheriger Beitrag
Social Ads News Oktober 2022
Nächster Beitrag
Social Ads News Dezember 2022

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up