SEA News Woche 12/2023

Wir begrüßen Euch in der neuen Woche mit den Neuigkeiten und Updates der vorhergehenden Wochen. Auch diesmal gibt es einiges aus der SEA-Welt zu berichten. Seid gespannt auf ein paar Infos aus Google´s Product Kickoff, Updates im Google Ads System und ein wenig Microsoft Advertising.

Google Ads – EMEA Product Kickoff H1

Heiße News direkt aus erster Hand: Wir haben uns auch dieses Mal den Google EMEA Product Kickoff für Euch angesehen. Die wichtigsten News fassen wir, wie immer, für Euch zusammen.

Privacy & Measurement

Ab April startet der Rollout für Conversion-basierte Zielgruppen. Die Besonderheit ist, dass diese fortan auf First-Party Data und Customer Match basieren sollen. Google geht damit einen weiteren Schritt einer Cookie-armen Zukunft entgegen. Erwähnenswert ist, dass diese Listen automatisch generiert- und aktualisiert werden, wenn Ihr Enhanced Conversions nutzt.
Ein weiteres Update sind Enhanced Conversions für Leads. Hiermit soll der Import von offline Daten vereinfacht und automatisiert werden. Bislang konnte dies nur über API oder einen manuellen Upload vollzogen werden.

Enhanced Conversions for Leads

Quelle: Google Ads

Auch GA4 eröffnet neue Möglichkeiten: Custom Dimensionen und Custom Channel Gruppen als Werkzeug für spezifische Auswertungen. Ebenso wird das Reporting durch diverse Updates verbessert, dazu zählen auszugsweise: Behavioral Modeling, Datenqualität, Landingpage Report und Filteroptionen.

Advanced Measurement Media Effectiveness

Auf Anfrage könnt Ihr bereits Conversion Lift Studien auf Basis der Video Action Metrik nutzen. Diese sollen die Frage klären, wie viele Conversions generiert wurden, weil ein Nutzer eine Anzeige gesehen hat.
Ab Q3 dürfte das Thema Marketing Mix Modeling von Interesse sein. Diese Daten sollen den Einfluss von Reichweite und Frequenz auf den ROI untersuchen.

Performance Max

Vermutlich das spannendste Thema für uns und für Euch: Pmax Updates.

Neben einigen bereits genannten laufenden Features sind Page Feeds eine durchaus spannende Beta. Ihr könnt in den Kampagneneinstellungen einen Feed mehrerer URLs in die Pmax hochladen. Dieser dient der Kampagne als Signal, sofern Ihr die URL Erweiterung aktiv habt. So findet die URL-Ausspielung nicht mehr ganz so offen, wie zuvor, statt.
Ebenso ein potentes Update ist die Funktion, Videos direkt in der Pmax Kampagne zu erstellen. Wir sind gespannt, ob sich die Ergebnisse sehen lassen können.

Pmax Page Feeds

Quelle: Google Ads

Unser stärkstes Update: Brand-Ausschlüsse auf Kampagnenlevel. Aktuell nur als Beta zu nutzen, schafft dieses Feature erlösende Abhilfe beim Keyword-Ausschluss. Bisher war dies nur aufwändig über den Support lösbar. Neben dem eigenen Brand können hier auch andere Brands ausgeschlossen werden. Der Ausschluss findet Anwendung für Search und Shopping.

Pmax brand exclusion

Quelle: Google Ads

Bis Q2 2023 werden außerdem alle lokalen Kampagnen zu Pmax upgegradet. Weiter könnt ihr Pmax für Travel Goals nutzen, die besonders interessant sind, wenn Ihr Anzeigen für Hotelzimmer schaltet.

Suche

Im Bereich der Google-Suche gibt es wenig Neues. Google geht hier fortan stärker in Richtung automatisch kreierter Assets. Damit knüpft die Plattform an das AI Thema an, das aktuell eher von Microsoft dominiert wird. Wir sind gespannt, welche der Plattformen relevantere Assets kreieren wird.

App-Kampagnen

Der Deep Link Calculator scheint ein nützliches Tool zur Prüfung Eurer URLs zu sein. Er gibt Empfehlungen, welche URLs als Deep Link implementiert werden sollten und macht Potenziale sichtbar. Das Tool könnt Ihr bereits nutzen. Auch die weiteren News, wie App Engagement Kampagnen oder der Optiscore für Apps sind bereits verfügbar.

Retail

Im Bereich des Einzelhandels dominiert das Feature “Auto-Feed Crawl/Pixel». Es ermöglicht eine automatische Erstellung eines Feeds für Local Inventory Ads. Das ganze soll entweder über Crawling oder Pixel ermöglicht werden. Aktuell können dies nur ausgewählte Werbetreibende nutzen.

Auto-Feed Crawl/Pixel

Quelle: Google Ads

Google Ads – Einheitliche Conversion-Fenster mit GA4

Ab März 2023 wird Google Ads die Einstellungen zum Conversion-Fenster von GA4 übernehmen. Ziel des Updates ist ein einheitliches Reporting zwischen den beiden Plattformen.

Nach Angaben von Google, könnt Ihr als Werbetreibende dieses Update über den Kontakt zum Google Support abwählen. Grundsätzlich empfiehlt sich jedoch eine einheitliche Messung. Aus unserer Sicht spräche gegen die Ablehnung nur, wenn in Google Ads deutlich längere Zeitfenster (max 90 Tage) als in Analytics zur Verfügung stehen.

Beachtet jedoch, dass diese Änderung nur für aus GA4 importierte Conversions in Google Ads gilt. Eure eigens in Google Ads angelegten Conversion sollten also nicht betroffen sein.

Google Ads – Arbeitsbereiche global ausgerollt

Nach über einem Jahr des Test-Daseins hat Google die Navigation über Arbeitsbereiche in Google Ads nun für alle Accounts (Standalone und in MCCs) ausgerollt. Was zu Beginn noch gewöhnungsbedürftig und unpraktisch wirkte, wird nun zur Gewohnheit und funktioniert dadurch auch.

Was genau ist neu? Im vergangenen Jahr hatten wir die Navigation der Arbeitsbereiche nur in einigen Accounts, nicht aber in MCC-Zugriffen. Nun sehen wir in allen Konten und Zugriffsformen die angepasste Kampagnen- und Anzeigengruppennavigation. Im Vergleich zum ersten Erscheinungsbild der Arbeitsbreiche Ende 2021 hat sich nichts Wesentliches verändert.

Kampagnennavigation in Google Ads

Quelle: Google Ads Interface

Was wir allerdings bemerken, sind lange Ladezeiten im Google Ads Interface. Da sollte Google bitte nochmal optimieren!

Zudem haben wir (scheinbar) einen weiteren Test mit der Interface-Darstellung entdeckt:

wieder eine neue Google Ads Ansicht

Quelle: Google Ads Interface

Schauen wir mal, was aus dieser Darstellung eventuell noch wird.

Google Ads – neue Optionen mit GA4

Google Ads ermöglicht die Erstellung von Analytics Zielgruppen mit GA4 Audience Builder

Google hat den Prozess der Zielgruppenerstellung durch direkten Zugriff auf den GA4 Audience Builder vereinfacht. Dafür muss natürlich das Google Ads Konto mit der Analytics Property verknüpft sein. Anschließend könnt Ihr künftig Zielgruppen via Analytics Metriken in einem eigenen Bereich des Google Ads Accounts erstellen. Wo und wie genau sich die Funktion gestaltet … werden wir in den kommenden Wochen sehen. 

Microsoft Advertising – Broad Match Modifier verschwinden

Nachdem Google die Keyword-Option “Broad Match Modifier” bereits 2021 abgeschafft hat, zieht Microsoft nun seit dem 15. März 2023 nach.

Bisher wurden BMM-Keywords von Microsoft mit der Match-Option “Ausdruck” ausgeliefert. Dies ändert sich – ab sofort werden solche Keywords als weitgehend passend betrachtet. Die Änderung wird von Microsoft ab sofort automatisch vollzogen. Das “+” wird dabei von dem System ignoriert.

Wer die Match-Option “Weit” nicht nutzen möchte, sollte seine Keywords im Konto überprüfen und die ehemaligen BMM-Keywords manuell auf “Ausdruck” umstellen.

Google Ads – Editor Version 2.3. verfügbar

Ähnlich wie Microsoft Ads zieht auch der Google Ads Editor der Update-Entwicklung in Google Ads nach. Nun sind wir bei der Version 2.3. des Editors angekommen. Dieser bringt uns einige (eher nischige) Updates:

  • deutlich mehr Optionen zur Bearbeitung und Nutzung von Bild-Assets
  • Bearbeitung der Erweiterungsoptionen von PMax Kampagnen
  • Prognosen für Target-CPA und Target-ROAS als Bid Explorer
  • mehr Empfehlungen und Benachrichtigungen inkl. Verweis auf direkte Umsetzung im Editor
  • Umkreis-Targeting im Rahmen der Standortbearbeitung

Weitere Kurznachrichten

Google – Bard und der KI Vergleich

Google´s Konkurrent zu Bing Chat und ChatGPT punktet nicht gerade mit Qualität und Authentizität der Antworten und zitiert selten Quellen. Auch seine Fähigkeit den Kontext zu vorherigen Konversationen zu halten ist verbesserungswürdig. In Bezug auf die Beeinflussung des organischen Traffics reagieren die SEO´s mit Sorge. Google verschweigt jedoch nicht die Tatsache, dass der KI Chatbot Fehler macht.

Google Analytics – mehr Properties pro Account möglich

Waren bisher wohl nur 100 Properties für einen Analytics Account möglich (wer hätte es gewusst?), wird das Limit nun deutlich erhöht. Ihr könnt künftig bis 2.000 Properties einrichten und nutzen – und damit bei Bedarf Daten in großem Maß clustern.

Lesetipps

Bing Search & AI – Search Engine Land schreibt über die Integration des Bing Chats in die Suchergebnisse bei Microsoft.

Eine interessante Perspektive zum Thema Broad Match Keywords bietet Seer interactive.

Ein weiterer Beitrag behandelt Performance-Potentiale von Microsoft Ads und teilt ein paar Ideen für die Kampagnenstruktur.

Gute Tipps für höhere Anzeigenpositionen bekommt Ihr von White Shark Media.

Wie wähle ich die richtigen Keywords? WordStream kennt die Antwort auf diese Frage.

#SQFH – Search Querys From Hell

Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.

Instagram-Feed

Mit dem Laden der Instagram-Beiträge akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Instagram-Beiträge laden

Gut gerüstet mit vielen Informationen wünschen wir euch eine gute Woche und einen guten Start in den April.

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 10/2023
Nächster Beitrag
SEA News Woche 14/2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up