Die Blätter fallen so langsam von den Bäumen und wir merken, der Herbst schleicht sich ein. Ganz im Gegensatz zu den Blättern gehen uns glücklicherweise noch nicht die Themen für die SEA News verloren. Also nehmt Euch eine Tasse Tee zur Hand und freut Euch diese Woche über: Pmax Negative Keywords auf Kampagnenebene, Demand Gen Placement Auswahl, ein neues Anzeigenformat für YouTube und Demand Gen und vieles mehr!
Google Ads – Performance Max Negative Keywords decken Suche & Shopping ab
In den SEA News vor zwei Wochen hatten wir über die neuen Performance Max Features berichtet, die Google auf der DMEXCO vorgestellt hat. Eine Neuerung möchten wir hier nochmal hervorheben und Euch ein weiteres Update dazugeben. Der Ausschluss von negativen Keywords in Performance Max Kampagnen ist ein Meilenstein für die Arbeit in Google Ads Konten. Es gibt uns als Accont Managern mehr Kontrolle und Optimierungsmöglichkeiten zurück.
Quelle: LinkedIn
Eine offene Frage nach der Ankündigung war, ob sich die negativen Keywords nur auf das Suchnetzwerk beziehen oder auch auf den Shopping-Bereich der Kampagnen. Ginny Marvin, Ads Product Liaison bei Google, bestätigte in einem LinkedIn-Post, dass der Ausschluss von Keywords sowohl für die Suche als auch für Shopping gilt. Das sind großartige Neuigkeiten, da somit unerwünschter Traffic vollständig vermieden werden kann. Der bisherige Umweg über manuell beantragte Ausschlüsse oder negative Keywords auf Kontoebene entfällt nun. Auch «Feed-only» Performance Max Kampagnen können dadurch effizienter verwaltet und die Account-Struktur insgesamt verbessert werden.
Noch vor Ende 2024 soll das Feature in allen Google Ads Accounts verfügbar sein.
Google Ads – Demand Gen Video Placements wählen
Nicht gänzlich neu, aber nun in allen Google Ads Konten verfügbar: Ihr könnt ab jetzt in Euren Demand Gen Kampagnen auf Anzeigenebene für Eure Video Assets auswählen, wo diese platziert werden. Das bedeutet zum Beispiel: Für Eure Videos im Shorts-Format legt Ihr fest, dass diese nur in Shorts ausgespielt werden. Analog gilt dies auch zum klassischen 16:9 Format für den Feed. Habt Ihr das Feature schon entdeckt?
Quelle: ppcnewsfeed
Google Merchant Center – Videolink-Attribut im Produktfeed
Das Attribut [video_link] ist ein weiteres visuelles Element für den Feed – über die Bildattribute hinaus. Videos können ein Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln oder eine Demonstration des Produkts im Einsatz zeigen. Händler können bis zu 10 Videos pro Produkt einreichen, wobei die Video-URL von der Website verwendet werden sollte. Genauere Anforderungen zur Formatierung des Attributes sind auf der Google Hilfeseite zu finden. Es ist zu empfehlen, keine allgemeinen Unternehmensvideos zu verwenden. Google setzt voraus, dass alle Inhalte lizenzrechtlich abgesichert sind und für den Google Crawler zugänglich sind. Wo und wann genau das Attribut in den Werbeanzeigen verwendet wird, verrät Google nicht. Das Videolink-Attribut ist optional, kann aber die visuelle Darstellung Deines Produkts verbessern.
Quelle: Google
Google Ads – Animierte Bildanzeigen in Shorts & mehr YouTube Updates
Animierte Bildanzeigen in YouTube Shorts
Google hat ein neues Anzeigenformat angekündigt: Animated Image Ads könnt Ihr innerhalb Eurer YouTube und Demand Gen Kampagnen nutzen. Um dieses Format zu nutzen, muss Euer Google Konto mit einem Merchant Center Konto verknüpft sein. Die Anzeige nutzt dann Bilder aus Eurem Feed und spielt diese dynamisch in der Anzeige aus. Google verspricht uns hiermit mehr Engagement durch Personalisierung. Wir nutzen den Feed auch bereits länger in Demand Gen Kampagnen und stellen positive Effekte fest.
Quelle: ppcnewsfeed.com
Search Terms in YouTube-Kampagnen
In den Einstellungen Eurer YouTube Kampagnen findet Ihr künftig «Custom Search Terms«. Zu finden ist das Feature in den Zielgruppensegmenten. Hier könnt Ihr Suchbegriffe eintragen, auf die Ihr Euer Targeting ausrichten wollt. Eure Anzeigen werden dann für Nutzer ausgespielt, die nach den Begriffen gesucht oder auf (Google Property) Seiten unterwegs waren, die diese Begriffe enthalten.
Sitelinks für Anzeigen in der YouTube Suche
Noch nicht offiziell bestätigt, aber kürzlich entdeckt: Vier Sitelinks, die für Anzeigen in der YouTube Suche ausgespielt wurden. In welchem Kampagnentyp diese ausgespielt werden, können wir Euch noch nicht sicher sagen. Wir vermuten aber, dass es sich hier um Demand Gen-Kampagnen handeln wird. Wir haben noch nichts entdeckt, halten aber unsere Augen offen.
Google Ads – Sitelinks in Display Ads
Das Thema Sitelinks lässt uns nicht los. Denn nicht nur in den YouTube Anzeigen, sondern auch in Display Ads wurden zusätzliche Sitelink-Erweiterungen entdeckt. Bisher gibt es seitens Google aber noch keine Bestätigung. Ebenfalls unklar ist, ob diese Anzeigenerweiterungen über Performance Max Kampagnen oder klassischen Display Kampagnen ausgespielt werden. Wir bleiben dran!
Quelle: adriaan-dekker.nl
Google Ads – Search Bidding Exploration bei Ziel-ROAS
Google Ads hat die Search Bidding Exploration zur Verbesserung von Broad Match Keywords in Zusammenhang mit der Gebotsstrategie Ziel-ROAS eingeführt. Die KI-gestützte Funktion, welche derzeit als Beta verfügbar ist, soll Euch dabei helfen, neue Quellen für wertvollen Traffic zu entdecken.
Das Tool ist ideal für Werbetreibende, die Suchanzeigen verwenden, welche die Gebotsstrategie Ziel-ROAS mit Broad Match Keywords verwenden. So könnt Ihr laut Google mit uneingeschränkten Budgets einen deutlichen Anstieg von Klicks und Conversions verzeichnen und so Eure Anzeigenleistung weiter maximieren. In Suchkampagnen, die Ziel-ROAS verwenden, könnt Ihr die Search Bidding Exploration direkt in den Kampagneneinstellungen aktivieren.
Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird das ROAS-Ziel automatisch angepasst und um bis zu 10 % gesenkt, um neue Traffic-Möglichkeiten zu erkunden und zu erfassen. Das Feature wurde von Google im Rahmen des Google Ads: AI Innovation Day vorgestellt. Unserer Meinung nach sollte man das Tool mit Vorsicht genießen und aufpassen, wie viel Budget bei gleichzeitigem Mehrwert verbraucht wird.
Quelle: PPC News Feed
Weitere Kurznachrichten
Google Ads – Fahrzeuganzeigen für Werbetreibende in UK verfügbar
Ab September 2024 sind Fahrzeuganzeigen für alle Werbetreibenden im Vereinigten Königreich verfügbar. Zukünftig sollen sie auch in weiteren Ländern eingeführt werden. Fahrzeuganzeigen (Vehicle Ads) sind ein leistungsorientiertes, Omni-Channel-Anzeigenformat im unteren Funnel-Bereich, mit dem Werbetreibende für ihr gesamtes Inventar auf Google werben können.
Google Ads – 10 Sitelinks in Suchanzeigen auf dem Desktop
Vor kurzem wurde in den Google Suchergebnissen eine Anzeige mit 10 Sitelinks angezeigt. Daraufhin war die Verwunderung groß und es wurde gemunkelt, dass es sich um eine neue Funktion oder eine Beta handeln könnte. Mittlerweile hat Google aber bestätigt, dass man es mit einem Fehler zu tun hatte. Nun wird das Problem untersucht und aktiv an einer Lösung gearbeitet.
Microsoft Advertising – Self-Serve-Targeting für Gaming- und Xbox-Anzeigen
Microsoft Advertising hat eine beträchtliche Ausweitung seiner Gaming-Werbemöglichkeiten angekündigt. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Self-Service-Targeting-Option. Diese ermöglicht es Euch, Gamer auf der Grundlage ihrer Interessen, Spielgewohnheiten und Gerätenutzung anzusprechen.
Google Analytics 4 – Aktualisierung des Traffic Acquisition Reports
Der Google Analytics 4 Traffic Acquisition Report wurde aktualisiert. Von nun an sind alle Metriken und Dimensionen sitzungsbezogen. Diesen Bericht könnt Ihr verwenden, um Metriken wie Sitzungen, belegte Sitzungen und Sitzungen pro Ereignis zu sehen.
Lesetipps
Performance Max Kampagnen mit Hilfe von Skripten optimieren – 3 Empfehlungen bei Search Engine Land.
Bei seer interactive findet Ihr einen hilfreichen Guide zum Start von YouTube Ads.
Ebenfalls ein Starter Guide – Empfehlungen zu AI Creative Tools von Search Engine Land.
Zu guter Letzt: Vorsicht bei der optimierten Ausrichtung im Google Display Netzwerk sagt auch Search Engine Land.
Das war es von uns, wir hoffen Ihr seid vor lauter Begeisterung beim Lesen überhaupt zum Tee trinken gekommen. Einen guten Wochenstart für Euch!