SEA News Woche 45/2024

Hier kommt die geballte SEA-News Ladung angerollt. Schnappt Euch einen entspannten Fensterplatz und checkt ein!  Mit im Zug dabei sind: Branding Spezifikationen für PMax, Travel Feeds für Suchanzeigen, Videos in Shopping Ads und einige Abteile voll mit Microsoft Advertising News. Los geht´s!

Google Ads – Branding Spezifizierung für Performance Max

Google updated seine «Brand Guidelines»-Einstellungen für Performance Max-Kampagnen. Damit könnt Ihr künftig Elemente wie Unternehmensname, Logo-Farben und Schriftarten anpassen. Ziel soll sein, dass Eure Anzeigen besser an Euren Brand CI angepasst sind und ein runderes Bild über alle Kanäle entsteht. Wir finden: Durchaus nützlich, gerade für Kunden mit striktem CI.

Das Feature wird aktuell in ersten Accounts ausgerollt und sollte künftig auch bei Euch im Konto erscheinen.

Google Ads – Travel Feeds für Suchanzeigen

Google hat eine Weile (in kleinem Advertiser-Kreis) getestet, und nun scheint es loszugehen mit Travel Feeds Daten in Google Search Anzeigen.

Was steckt dahinter? Travel Feeds werden in Google Hotel Center Accounts hochgeladen (im Prinzip wie im Google Merchant Center) und bisher über die Hotel Ads Formate ausgespielt. In Zukunft werden die Feeddaten (Preise, Verfügbarkeiten) über die Verknüpfung von Hotel Center und Google Ads Konto auch in Google Ads Suchanzeigen (potentiell) verwendet.

Nach der Verknüpfung der Accounts müsst Ihr scheinbar nichts weiter tun, die Einblendungen erfolgen automatisch und bei hinreichender Relevanz von Suchanfragen zu Feeddaten. Ihr könnt aber, je nach Wunsch, Kampagnen und auch Accounts (bei MCC Verknüpfungen) aus der Funktionalität ausopten.

Wir denken: Eine neue Erweiterung und Anreicherung von Suchanzeigen, die das Format Hotel Ads sinnvoll ergänzt.

Google Ads – Zusammenwirken von PMax und Shopping Kampagnen

Seit es in Google Ads Accounts Performance Max Kampagnen mit Shopping Feed Verknüpfung (PMax Shopping) gibt, galt: PMax übertrumpft Shopping sowie Prioritäten in Shopping spielen im Verhältnis mit PMax Kampagnen keine Rolle.

Diese Art der Priorisierung ändert sich nun deutlich, wie Google uns im Google Ads Hilfebereich mitteilt.

Künftig gilt im Zusammenspiel von PMax und Shopping Kampagnen folgende «Regelung»: Performance Max Kampagnen werden im Shopping Bereich nicht weiter per se priorisiert, vielmehr entscheidet der Ad Rank über die ausspielende Kampagne. Was das genau bedeutet ist schwierig zu greifen, da man ja an reinen Shopping Ads nichts anpassen kann. Hier kommt dann wohl das eingestellte Werbeziel bzw. der Gebotsalgorithmus ins Spiel.

Account Manager sollten also zeitnah überprüfen, wie das Shopping Inventar aktuell beworben wird und ob Anpassungen in der Kampagnenstruktur notwendig sind.

Aus unserer Sicht sind folgende Fragen offen:

  • Was passiert mit den Prioritäten-Einstellungen in Standard Shopping Kampagnen bzw. welche Prioritäten haben dann PMax Kampagnen?
  • Wie kann man den Ad Rank zwischen Shopping Kampagnen beeinflussen, wenn die Kampagnenprioritäten nicht berücksichtigt werden?

Wir warten mal ab, was Google über deren Kanäle dazu sagt.

Google Shopping – Video-Option in Shopping-Anzeigen

In der vorletzten Ausgabe unser News haben wir über das neue Google Shopping Feed Attribut [video_link] berichtet. In die Unklarheit über Zweck und Verwendung der Videolinks gab es zu der Zeit keine Infos. Nun haben wir eine etwas bessere Vorstellung davon, denn die Einbindung des Attributs wurde entdeckt:

[video_link] in Anwendung
[video_link] in Anwendung

Quelle: Saad Alikhan

Ob das der Game Changer für Google Shopping wird oder nicht? In Sachen Usability und Kundenorientierung ist die Video-Ergänzung auf jeden Fall nützlich und pflegenswert!

Microsoft Advertising – November News

Für den November hat Microsoft Advertising einige Neuigkeiten mitgebracht.

Mehr KI-Funktionen mit Copilot

Als Werbetreibende könnt Ihr Microsofts KI-Tool Copilot auch für Eure Kampagnenverwaltung nutzen. Mit der neuen Diagnosefunktion unterstützt Copilot in der Überprüfung der Kampagneneinrichtung und in der Bewertung des Kontozustands. Ebenfalls neu ist die Leistungsübersicht. Copilot kann eine konto- oder kampagnenspezifische Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, Trends und Anomalien erstellen. Beide Funktionen befinden sich aktuell in der (Co)Pilotphase.

Quelle: Microsoft

Mehr Gebots- und Targeting-Optionen für Videoanzeigen

Der Titel kommt Euch bekannt vor? Ihr erinnert Euch richtig – letzten Monat hat Microsoft bereits für Displaykampagnen folgende Gebotsstrategien und Zielgruppen verfügbar gemacht, nun gilt dies auch für Videoanzeigen.

Gebotsstrategien:

  • Manueller CPM
  • Erweiterter CPC
  • Conversions maximieren
  • Ziel-CPA

Zielgruppen:

  • In-Market-Zielgruppen
  • Dynamisches Remarketing
  • Benutzerdefinierte Zielgruppen
  • Kombinierte Listen
  • LinkedIn-Profil-Targeting
  • Predictive Targeting
  • Impressionsbasiertes Remarketing (Pilotprojekt)

Google Ads Video Kampagnen importieren

Wir bleiben beim Thema Video. Ab sofort ist es möglich, Google Ads Video Kampagnen in Microsoft Advertising zu importieren. Dies gilt für alle Länder, außer China. Einziger Haken: Der YouTube-Link und damit der Grundstein Eurer Google Videoanzeige kann nicht importiert werden. Hier müsst Ihr Euer Video nachträglich in Microsoft hochladen.

Zielgruppen-Targeting für Connected TV Kampagnen

Im Rahmen Eurer Videowerbung könnt Ihr nun auch für Eure Connected TV Kampagnen bestimmte Zielgruppen auswählen.

Zur Verfügung stehen:

  • In-Market-Zielgruppen
  • Ähnliche Zielgruppen
  • Übereinstimmungslisten für Kunden (Customer Match)
  • Remarketing

Impressions-basiertes Remarketing

Aktuell in der Pilotphase verkündet Microsoft die Bereitstellung von Impressions-basiertem Remarketing. Im Gegensatz zum klick-basiertem Remarketing, werden User bereits bei einer Anzeigenimpression getrackt und können per Remarketing-Anzeigen erneut angesprochen werden.

Verbesserung bei Shopping Zielgruppen Kampagnen

Die neuesten Updates von Microsoft sorgen dafür, dass Ihr diesen Kampagnentyp nun schneller und einfacher aufsetzen könnt. Einerseits wurde das Kampagnenerstellungs-Interface optimiert und vereinfacht und Ihr könnt ab sofort Produkt-Gruppen zur besseren Strukturierung erstellen.

Google Merchant Center – Zielgruppen Insights

Ein Update im Google Merchant Center versorgt uns mit neuen Zielgruppen-Insights. Im Bereich “Analytics” -> “Produkte” findet Ihr in den ersten Konten den Reiter “Zielgruppe”.

Dieser präsentiert Euch eine demografische Aufschlüsselung in Standort, Geschlecht und Alter zu Euren vermeintlich wichtigsten Produktthemen.

Quelle: Google Merchant Center

Diese sind bisher allerdings noch sehr allgemein gehalten und sehr klein in der Auswahl. Die Daten ermittelt Google anonym und aggregiert anhand verschiedener produktbezogener Themen aus der Google Suche, YouTube und von Geräten bezogene Daten. Gleichzeitig spiegeln sie nicht die tatsächliche Interaktion mit den Produkten wider, sondern sollen nur Einblicke in Trends und Präferenzen geben.

Google Ads – Opti Score zeigt Wettbewerbseinfluss

Ebenfalls neu und nützlich: Für Empfehlungen, die Euren Opti Score betreffen, seht Ihr künftig, ob Ihr Sichtbarkeit oder andere Metriken an einen Wettbewerber verliert.

Für Euch wird so klarer, welche Kampagnen durch einen Wettbewerber beeinflusst werden. Außerdem gibt Google Euch damit eine entsprechende Empfehlung an die Hand, um dagegen zu arbeiten.

Mit bedacht werden sollte allerdings auch, dass Google diesen Faktor auch mit zur Gewichtung für die Umsetzung der Empfehlungen nutzt. Hier empfehlen wir deshalb weiterhin kritisch zu prüfen, ob eine Empfehlung sinnvoll für Euch ist oder nicht.

Google Ads – Anrufanzeigen zu responsiven Suchanzeigen

Anrufanzeigen werden zu responsiven Suchanzeigen migriert. Künftig müsst Ihr bei der Erstellung von Anrufanzeigen eine Landing Page hinterlegen. Außerdem müsst Ihr Euren Unternehmensnamen auf Kampagnen- oder Kontoebene hinterlegen.

Bestehende Anzeigen ohne hinterlegte URL werden nicht automatisch migriert. Prüft hier also bestehende Anzeigen in Eurem Konto und hinterlegt bestenfalls eine URL.

Weitere Kurznachrichten

YouTube – Werbeblockerkontrollen auf Kanalebene

Content Creator haben die Möglichkeit, die Themen der Werbeplatzierungen in Ihren Videos direkt auf YouTube zu verwalten. Google verschiebt damit die Funktion von AdSense direkt auf die YouTube-Plattform. Das kann die Markensicherheit Eurer Marke erhöhen, aber auch für einen verstärkten Wettbewerb in relevanten Platzierungen sorgen.

Google Ads – Wischbare Produktkarussells & Vollbild-Anzeigen auf YouTube

Google testet mehrere neue Anzeigenformate. Im YouTube-Homefeed wurden einerseits wischbare Produktanzeigen im Karussell-Format mit bis zu 5 Produkten gesichtet sowie eine Vollbild-Anzeige auf Mobilgeräten. Beide Formate sind Teil der Demand Gen Kampagnen.

Lesetipps

Connected TV Ads in Google Ads und Microsoft Advertising – Geheimtipp oder Lame Duck? Das Search Engine Journal beleuchtet die Werbemöglichkeiten auf Connected TV Geräten für uns.

AI News und kein Ende in Sicht… Google fasst die eigenen AI-News des Oktober 2024 zusammen.

Performance Max und Microsoft Advertising? Was noch nicht passt könnte passend gemacht werden. Theoretisch ist alles möglich, wie uns Microsoft mitteilen möchte.

Irgendwann kommt man immer am Ziel an. Wir sagen «Thank you for Traveling» mit den SEA-News und freuen uns Euch bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

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