Aufgrund der Osterfeiertage ist unser adseed-Team am Freitag, dem 29.03. sowie Montag, dem 01.04. nicht erreichbar. Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

SEA News Woche 51/2022

In den letzten News des Jahres beweisen wir Euch die Existenz von fabelhaften SEA Neuigkeiten. Einen Fußabdruck haben Microsoft Ads hinterlassen – es gibt unheimlich gute Updates dazu. Weniger mythologisch, in Gestalt der neuen Features für datengetriebene Attribution, sind die Google Ads News. Im Schnee nicht zu übersehen sind außerdem unsere Lesetipps. Sagenhaft, was?

Microsoft Advertising – Updates im Dezember

Auch im letzten Monat dieses Jahres gibt es einige Updates bei den Microsoft Ads, von denen wir die wichtigsten für euch zusammengefasst haben.

Automatisch generierte Remarketing-Listen
Die bereits im Mai angekündigten automatisch generierten Remarketing-Listen sind ab jetzt verfügbar. Microsoft berichtet nun über die ersten Erfahrungen. Mit der Verwendung von Smart Remarketing-Listen im Search Network konnte demnach eine Erhöhung von CTRs um 92% und zugleich eine Senkung von CPAs um 45% erreicht werden. Das klingt unserer Meinung nach etwas zu euphorisch – aber es wird schon ein bisschen Wahres dran sein.

Kalenderansicht im Anzeigenzeitplan
Die neue Kalenderansicht im Werbezeitplaner bietet einen besseren Überblick. Damit lassen sich auch Fehlerquellen bei der Planung von Anzeigen deutlich reduzieren.

Neue Kalenderansicht im Anzeigenzeitplan

Quelle: Microsoft

Expansion von Hotel Price Ads & Property Promotion Ads
Hotel Price Ads sind inzwischen in 147 und Property Promotion Ads in 138 Ländern der Welt verfügbar. Außerdem wurden Property Promotion Ads außerhalb von Bing Maps ausgeweitet und sind nun auch in Microsoft Bing Images sowie in den Bing Suchergebnisseiten sichtbar.

Flugblatt-Erweiterungen sind jetzt verfügbar
Die Flugblatt-Erweiterungen sind jetzt weltweit verfügbar. Sie eignen sich perfekt für Sonderangebote und Aktionen. Allerdings lassen sich maximal einen Monat lang Sichtbarkeit und Performance steigern.
Flugblatt-Erweiterungen erscheinen neben den Textanzeigen – mit Bild, kombiniert mit einem (Angebots-)Preis. Es sind maximal fünf Flugblatt-Erweiterungen pro Konto möglich. Aktuell ist diese Option nur für Textanzeigen verfügbar. Microsoft kündigte jedoch an, dies zukünftig auch mit Shopping Ads zu ermöglichen.

Flugblatt-Erweiterungen

Quelle: Microsoft

Ordnerfunktion in der Objektbibliothek
In diesem Monat soll die neue Ordnerfunktion in der Objektbibliothek ausgerollt sein. Damit lassen sich eure Medienobjekte besser sortieren.

Online Conversions Update als Beta
Mit diesem neuen Beta-Feature könnt ihr Conversions zurückziehen oder bearbeiten. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn Bestellungen storniert werden oder der Conversion-Wert sich ändert. Aber auch Datenfehler können nun leichter korrigiert werden, was bessere Reportings ermöglicht.

Neue Märkte für Video Ads
Video Ads im Microsoft Audience Network sind bereits in sieben Ländern gestartet. Jetzt kommen sie nach Deutschland sowie in die USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Australien und Neuseeland.

Import von Performance Max Kampagnen jetzt überall verfügbar
Über die Importfunktion für Performance Max Kampagnen haben wir bereits im Oktober berichtet. Nun hat Microsoft diese Funktion weltweit freigegeben. Wenn der Import für euch bereits aktiv ist, seht Ihr eine Benachrichtigung (in der oberen rechten Ecke des Bildschirms) in Microsoft Advertising.

Multimedia Ads in DSA
In einer Mail an alle Werbetreibenden kündigte Microsoft nun an, ab dem 21.12.2022 automatisch Multimedia Anzeigen in DSA Anzeigengruppen zu erstellen.

Falls Ihr keine Auto-Anzeigen im Konto wünscht, gibt es eine Opt-Out-Möglichkeit über dieses Formular. Wenn Ihr also die Kontrolle über die aktivierten Anzeigen behalten wollt, ist der Opt-Out eine sinnvolle Wahl.

Google Ads – neue Features für datengetriebene Attribution

Google macht kein Geheimnis daraus, dass sie die datengetriebene Attribution als präferiertes Modell sehen. Im Google-Blog heißt es: Werbetreibende, die auf das datengetriebene Attributionsmodell umstellen, erfahren im Durchschnitt einen 6% Conversion-Uplift.
Zwei neue Features sollen dahingehend mehr Transparenz schaffen und Euch den Umstieg schmackhaft(er) machen.

Ein neues Simulations-Tool wird künftig die Effekte abschätzen, die eine Umstellung auf das Data-Driven Attributionsmodell haben würde. Wer sich also bis jetzt über die Auswirkungen noch nicht sicher war, erhält mit diesem Tool eine Einschätzung, wie Smart Bidding über die letzten 7 Tage auf die datengetrieben Attribution reagiert hätte. In den Genuss des neuen Tools kommen aber vorerst nur ausgewählte Werbetreibende.

Zusätzlich wird die Nutzung des Attributionsmodells im nächsten Jahr für weitere Anzeigenformate ermöglicht. Während es aktuell für Search, Display und YouTube Anzeigen verfügbar ist, sollen schon bald auch App-Anzeigen und Discovery-Formate folgen.

Microsoft Advertising – Verifizierung für Finanzdienstleistungen in UK

Was Google machen muss, kommt in aller Regel auch bei Microsoft an. Im aktuellen Fall geht es um eine Verifizierung für Dienstleister im Finanzbereich. Das kommt uns natürlich bekannt vor, denn für Google Ads ist das ab Januar Pflicht.

Hintergrund der Verifizierungspflicht – erstmal nur für Anzeigen in Großbritannien – ist Anzeigenqualität, Betrugsvermeidung und Konsumentenschutz. Wir rechnen damit, dass weitere Märkte inkl. Deutschland bald folgen werden.

Das klingt alles gut und sollte für qualifizierte Advertiser machbar sein. Zur Verifizierung für UK gelangt Ihr hier.

Google Ads – Update für Asset-Kombinationsbericht

Google teilte per Mail an alle Werbetreibenden mit, dass ab dem 15. Januar der Bericht zu Kombinationen für responsive Displayanzeigen ein Update erhält. Statt der bisher unbegrenzten Darstellung der häufigsten Kombinationen sind ab dann nur noch der aktuelle Monat + 11 Monate sichtbar.

Wer also die erfolgreichsten Weihnachtskombinationen 2021 mit 2022 vergleichen möchte, muss das bis zum 15. Januar erledigt haben. Danach sind die Daten weg.

Weitere Kurznachrichten

Google Suche – kontinuierliches Scrollen für die Desktop Suche

Nie wieder zweite Seite: Die Endlos-Suchergebnisseite kommt. Was für die mobile Suche bereits Standard ist, kommt nun auch für Desktop SERPs (bzw. dann nur noch SERP). Für uns natürlich spannend: Wird es beim Continuous Scroll auch Continious Ads bzw. Anzeigenblöcke geben? Und wenn ja, wo und wie viele?

Google Maps – kraftstoffsparende Routen

Energie und Kraftstoff sparen ist sinnvoll und wichtig. Für deutsche User, die Google Maps als Navigationssystem nutzen, führt Google die kraftstoffsparende Navigation ein. Soll heißen: Neben den schnellen Routen wird dann auch die Route mit dem potentiell besten Kraftstoffverbrauch angezeigt. Inklusive Faktoren wie Höhenmeter, Staugefahr etc.

Google Business Profile  – New Merchant Experience wird ausgerollt

Die Umstellung von den alten Business-Dashboards ist erfolgt: Seit einem Update arbeiten alle Nutzenden mit der NMX (New Merchant Experience).
Hier lassen sich Bearbeitungen direkt in den SERPs vornehmen. Bei genauerem Hinsehen sind im neuen Layout immer noch die meisten Funktionen vorhanden, die das alte Dashboard bot. Einige Funktionen sind besser zugänglich als im früheren Dashboard, so dass sie für den Durchschnittsnutzer leichter zu finden und zu nutzen sind. Dennoch bereitet das neue Layout auch Umstellungsprobleme, berichtet SearchEngineLand.

Lesetipps

Jahresende heißt Jahresrückblicke:

  • Die viralen (YouTube) Ad Highlights in der Kategorie «langes Werbevideo» könnt Ihr bei SearchEngineLand finden.
  • Die Top 10 Themen und Suchbegriffe des ereignisreichen Jahres 2022 aus der deutschen Google Suche findet Ihr im Google Blog.

Wie Ihr Evergreen Kampagnen optimieren könnt, lest ihr hier!

Wird Googles Status bei der Web-Suche künftig von TikTok gefährdet? Schwer vorstellbar, aber darüber nachdenken und lesen können wir ja.

Google Ads Accounts auditieren – worauf solltet Ihr oder Euer Google Ads Audit Dienstleister achten? Schaut doch mal hier.

Wir wünschen Euch schöne Weihnachten! Guten Rutsch ins neue Jahr! Lasst es Euch gut gehen!
Und bis dahin viel (Conversion-)Erfolg im Jahresendspurt.

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 49/2022
Nächster Beitrag
SEA News Woche 02/2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up